· 

Samstag, 30. März 2019:

Full Circle

Hallo zusammen,

auf der Session am kommenden Samstag wird es viel Neues von alten Bekannten geben - jedenfalls für notorische Sessiongäste, die bereits über Jahre dabei sind. Auch aktuell bekannt ist sicherlich das Duo „Bock’n Burger“. Die beiden stehen für keltische und angloamerikanische Musik, Swing und Acoustic Rock. Burghard Bock hat seine Geige in halb Europa, Nordamerika und im Nahen Osten herumgetragen und ausprobiert. Der Kalifornier David Grisman war dann dafür verantwortlich, dass er zusätzlich der Mandoline verfiel. Burghard kommt aus den Traditionen des American Bluegrass und des irischen Folk. Seine Spezialität: David Grismans „Dawg Music“. Was das ist? Burghard fragen. Seine Bands „Grass ’n Groove“ und „Paradawgma“ sind jedenfalls auch in Swing, Latin und osteuropäische Grooves zuhause.

 

Willie Burger, Urgestein der hiesigen Folkszene, war zuerst leidenschaftlicher Hörer von Rock, Blues und Underground, bevor er Anfang der 70er Jahre nach einem Urlaub auf der grünen Insel zur irischen Musik kam - „wie die Jungfrau zum Kinde“. Er lernt keltische und angloamerikanische Songs und Tunes auf Fiddle, Mandoline, Gitarre und Bodhrán und gründet 1991 nach diversen musikalischen Saitensprüngen in Bremen die „Josie White Revial Band“. Seit September 2017 ist er außerdem Gastgeber von „Willie’s Friday“ im Paganinni in der Neustadt - und das Ur-Urgestein der Session.

Auch Dave Mancini (voc, git) gehört zur schon langen Geschichte der Session. Dave kommt aus Richmond, Virginia, und lebte ein paar Jahre in Hannover und in Bremen. Während dieser Zeit war er treibende Kraft hinter der Band „Farmers of Love“, die in wechselnden Besetzungen mehrfach in der Orange gastierten. Und da Youtube nicht vergisst - hier ein Blick in die Vergangenheit.

 

Genauso sind Ronald Hindmarsh (voc, git, harm) und Barbara Schollé (voc, git) der Session seit Jahren eng verbunden. Ronald steht in der Singer-Songwriter-Tradition Bob Dylans und hat davon ausgehend ein breites Soloprogramm erarbeitet. Für Barbara gilt gleiches - allerdings kommt sie eher aus der Tradition des mitteleuropäischen Chansons.

 

Insgesamt wartet ein Abend mit fünf interessanten Solokünstlern auf euch. Ihr braucht nur zu kommen!

 

Und bis dahin: Keep on Rollin'!

 

Norbert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0