· 

Samstag, 27. April 2019:

Two of a kind ...

Hallo zusammen,

ich schütte ja eigentlich nicht so gern Wasser in den Wein. Aber laut derzeitiger Wetterprognose hat es am Samstag Nachmittag 15 Grad bei einer 60-prozentigen Regenwahrscheinlichkeit. Eindeutig kein Wetter mehr für die Badeanstalt oder andere Outdoor-Aktivitäten. Akustische Töne mit einem Dach über dem Kopf könnten da durchaus eine echte Alternative sein!

 

Etwa die von Thorsten Vüllgraf (git, voc) und Susanne Clausen (voc) als Vertreter ihres "Westford Projects". Das Projekt wurde 2017 von Thorsten gegründet und versteht sich als Pool für unterschiedliche Musiker. In der heutigen Besetzung ist das ein Duo, dass Folk, Country und Bluegrass vom Feinsten präsentiert.

Thorsten Vüllgraf, Bremer Musiker mit Berliner Wurzeln, spielte mehrere Jahre als Pianist in verschiedenen Improvisationstheatergruppen. 2014, etwa gleichzeitig zum Abschluss seiner Arbeit an der CD „Tottes Tangos“, „lief ihm ein Dudelsack zu“. Was ihn zu keltischen Tönen brachte – und zurück zur Gitarre. Nachdem auch dieser Entwicklungsschritt einen Silberling („Celtic heart“) hervorgebracht hat, ist er nun vor allem live aktiv - in zwei Country-, Folk- und Bluegrass-Formationen sowie einer Folk-Band.  Susanne Clausen arbeitet eigentlich schon „lebenslänglich“ an - und mit - ihrer Stimme. In Chören, in der Klassik, in Pop, Jazz und als Logopädin. Zurzeit ist sie häufig als Solistin im Chorprojekt „Joy and Spirit“ unterwegs. 

Beim Duo "Colifot" mit Dieter Kahlau (tuned git) und Arjun Chandrakumar (git) geht es dann um die ganz leisen Töne: "Modern Fingerstyle" mit zwei Gitarren instrumental. Dieter spielt seit über 50 Jahren Gitarre, hat aber erst vor acht Jahren entdeckt, was man mit verschiedenen "Tunings" - also besonders gestimmten Saiten - alles anfangen kann. Dann ist ihm in der "Orange" Arjun über den Weg gelaufen. Nun spielen sie bereits knapp zwei Jahre zusammen. Auf der Session gibt es jetzt den ersten richtig öffentlichen Testlauf ...

Und last not least das Duo "Spacegrass"Steffen Thede (banjo, voc) und Simon Rick (git, voc). Beste Americana-Songs auf der Basis Banjo & Flatpicking-Guitar. Wer mit dem Namen nichts anfangen kann, der sollte mal die Heimat der beiden nördlich der Elbe besuchen. Da ist das Gras eben nicht blau. Darüber hinaus sind die beiden eine Teilmenge der akustischen Groovemaschine "Paradawgma", die dann in zwei Monaten in voller Größe nochmal auf der Session sein wird. Im Großen wie im Kleinen - mit diesem Duo steht die wunderbare Verbindung von Jazz, Folk und Bluegrass auf dem Programm. Musik für Bauch und Birne, von den Wurzeln bis ins All. 

 

Alles in allem ein wunderbares Akustikprogramm. Ich hoffe, wir sehen uns. 

 

Aber Regenschirm nicht vergessen!

 

Norbert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0